Sean Nos - Was ist das? - Dancing Leprechauns

Direkt zum Seiteninhalt
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sean-nós-Dance ist ein traditioneller irischer Solotanz alten Stils. Er ist die ursprüngliche Tanzform des modernen irischen Steptanzes, der durch Shows wie Lord of the Dance allgemein bekannt wurde, und enthält außer dem Tanz noch den Sean-nós-Gesang. Beide Aktivitäten werden heute insbesondere in den Gaeltacht im Westen Irlands gepflegt.

Sean-nós-Dance ist charakterisiert durch seine bodennahen Fußbewegungen, die freie Beweglichkeit der Arme und das der Musik angepasste rhythmische Aufstampfen (Battering) der Füße. Üblicherweise tanzt zu einer Melodie nur eine Person bzw. wechseln sich während eines Musikstückes mehrere Tänzer ab. Sogar wenn mehrere Tänzer gleichzeitig tanzen, besteht zwischen ihnen kein physischer Kontakt. Durch die freie Form des Tanzes besteht keine Notwendigkeit einer einstudierten Choreographie, und spontane Tanzschritte werden als normal erachtet. Lediglich bei Wettkämpfen oder Tanzworkshops tanzen mehrere Tänzer nach einer vorher einstudierten Choreographie gleichzeitig.

Meistens wird Straßenkleidung getragen und die Arme werden in der Regel mit dem natürlichen Rhythmus des Tanzes gehalten und lose an ihrer Seite bewegen. Einige Tänzer integrieren große Armbewegungen in ihrem Tanz. Persönlicher Stil ist in sean-nós Dance sehr geschätzt. Getanzt wird oft mit normalen Straßenschuhen, je nach dem Geschmack des einzelnen Tänzers ist. Viele Tänzer bevorzugen einen Schuh, der einen perkussiven Klang ermöglicht.

Sean Nos Dance hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der unterschiedlichsten Tap Dance Styles. Als die irische Bevölkerung ausgewandert ist, nahmen sie Sean-Nós Dance mit. Dadurch findet sich diese Form des Tanzes in der ganzen Welt. Es beeinflusste so zum Beispiel den amerikanischen traditionellen Tap Dance oder das amerikanische Clogging.
Sean-Nos Dance in Amerika und Kanada kann von dem abweichen , wie sie in Irland praktiziert wird, weil es wiederum durch andere Kulturen Tanzstile dort beeinflusst wurde.
Zurück zum Seiteninhalt